(1)

So zärtlich war Suleyken

Hörbuch


Siegfried Lenz' erste Kurzgeschichtensammlung besticht durch seine typisch erfrischende Erzählweise.

Der Schauplatz der zwanzig Erzählungen sind die idyllischen Masuren. In der Geschichte "Duell in kurzem Schafspelz" beispielsweise treffen sich auf einem schmalen Waldweg zwei Pferdeschlitten. Die sturen Fahrer sehen nicht ein, dem jeweils anderen Platz zu machen und so hängen sie monatelang an der gleichen Stelle fest. Diese und weitere absurd komische Erzählungen versprechen Hörspaß der Extraklasse.

Siegfried Lenz, einer der bedeutendsten Schriftsteller der Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur, wurde 1926 in Lyck, Ostpreußen geboren und starb 2014 in Hamburg. 1943 wurde er in den Krieg eingezogen und geriet in britische Kriegsgefangenschaft. Nach seiner Entlassung studierte er Philosophie, Anglistik und Literaturwissenschaft an der Universität in Hamburg. Sein bekanntester Roman, der 1968 veröffentlicht und in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde, ist "Deutschstunde". Für seine Werke erhielt er mehrere Auszeichnungen, unter anderem den Gerhart-Hauptmann-Preis sowie den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.