(0)

Psychologie der Massen: Psychologie des foules (1895). Übersetzung: Rudolf Eisler, 1911.

Hörbuch


Psychologie der Massen – Psychologie des foules (1895). Übersetzung: Rudolf Eisler, 1911.

Rudolf Eisler stellte schon vor über 100 Jahren fest: "Die organisierten Massen haben zu allen Zeiten eine wichtige Rolle im Völkerleben gespielt, niemals aber in solchem Maße wie heute. Die unbewußte Wirksamkeit der Massen, die an die Stelle der bewußten Tatkraft der einzelnen tritt, bildet ein wesentliches Kennzeichen der Gegenwart."

Eine Masse von Intellektuellen ist nicht besser als eine Masse von Proletariern. Eine Masse ist immer nur Gefühlen und einfachen Parolen zugänglich, niemals der Logik. Eine Masse kann je nach Situation edelmütig oder verbrecherisch sein; in jedem Fall ist sie mit Vorsicht zu genießen und man kann ihr niemals trauen.

Zeitlos, hochaktuell, anhören!

Gemeinfrei (P)2020 isid.de – media production, Matthias Ernst Holzmann