(0)

Ich bin ein Eritreer

E-Book


Berhane Kidanes erstes Buch Ich bin ein Eritreer beruht auf Erinnerungen an seine Heimat.

Er erzählt darin zunächst von seiner Kindheit und Jugend, die er in einer dörflichen Umgebung verbrachte, in der die Menschen noch weitgehend in überlieferten Traditionen verwurzelt waren.

Langsam wurde ihm jedoch klar, wie sein Volk von der Kolonialherrschaft gespalten und unterdrückt wurde.

Und schon während seiner Jugend machten sich die ersten Anzeichen des kommenden Krieges bemerkbar, in dem die Eritreer 30 Jahre lang für ihre Unabhängigkeit kämpften.

An diesem Roman ist besonders bemerkenswert, daß der Autor trotz seiner vielen schwierigen Erlebnisse keinen Haß loswerden will, sondern auf erzählerische Weise Land und Leute beschreibt. Seine Texte illustriert er mit eigenen Bildern, die auch schon ausgestellt wurden.

Berhane Kidane dürfte der erste eritreische Buchautor sein, der in deutscher Sprache veröffentlicht.