(0)

Frondorf

E-Book


Wüstungen sind vergangen, aber nicht vergessen. Das gilt auch für die längst untergegangene Siedlung Frondorf in der Gemarkung Eisenbach im Taunus (heute Selters-Eisenbach), über die hier erstmals in einer wissenschaftlichen Monografie berichtet wird. Seit der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1089 existierte Frondorf mindestens bis 1529. Noch immer erinnern zahlreiche Urkunden und historische Karten an die Wüstung und den weiterhin sprudelnden Frondorfer Brunnen.

Für diese erste historische Abhandlung über die Wüstung Frondorf wurden alle erhaltenen historischen Dokumente, geografischen Karten, archäologischen Funde, schriftlichen Aufzeichnungen, Fotos und mündlichen Überlieferungen vor dem Hintergrund der überregionalen deutschen Geschichte ausgewertet. Ein umfassendes Literaturverzeichnis rundet die wissenschaftliche Darstellung ab.