(0)

Friedrich (der Große) für Unternehmer

E-Book


Warum müssen wir uns heute (noch) mit Friedrich dem Großen beschäftigen? Immerhin sind mehr als 200 Jahre seit seinem Tod vergangen. Friedrich der Große war in seiner Zeit ein ganz großer Staatsmann. Er war es, der Preußen in den Stand einer europäischen Großmacht (neben Österreich, Frankreich und Rußland) setzte. Und damit letzendlich die Voraussetzung bildete, dass die Deutschen etwa 100 Jahre später endlich zu einem Land, zu einer Nation, zusammenkommen konnten.

Friedrich war ein Macher in seiner Zeit. Er vereinte in seiner Person viele Fähigkeiten; von einer starken musikalischen Begabung, über eine große philosophische Ader bis hin zum großen Feldherrn. Es ist für uns heute sehr interessant, wie er mit seinen vielen Niederlagen umging. Wie er den Verlust seiner besten Freunde wegsteckte? Wie er trotz großer Siege immer Mensch blieb? Wie er mit der Einsamkeit des Feldherrn klarkam, der oft extrem bedeutsame Entscheidungen ganz allein treffen mußte? Woher nahm er die Kraft dafür? Usw. usw.