(0)

Flamsbach

E-Book


Die letzten worte eines menschen auf dem sterbebett sind immer von besonderem interesse; es wird ein widerhall aus dem jenseits erwartet.- Die letzten worte seines vaters ließen Benno zeitlebens keine ruhe. Die modernen medien - das internet – halfen ihm, vielleicht, den sinn der letzten worte seines vaters zu enträtseln, sie lauten: ". . .es. . .regnet. . .wie. . .wie. . . Schnudler Platz. . . " Dieses zitat hat ihm seine mutter überliefert, so, wie e r es verstanden hatte. Mit "Schnudler" konnte Benno nichts anfangen, aber mit "Platz" sehr wohl, denn im allgemeinen "regnet" es nicht "wie Schnudler Platz" (also in anlehnung an das bekannte münsterländische weißbrot), sondern es regnet dann allenfalls "Schnudler Platz".

Nachdem Benno sich die umgebung der alten heimat von vaters familie auf der karte angesehen hatte - eine kleine gemeinde im deutschsprachigen ostkanton des heutigen Belgiens -, stieß er ganz in dessen nähe auf einen ort namens "Oudler". Ist es möglich, dass dieser ort gemeint war, und es vor zeiten in "Oudler" einen heftigen gewittersturm mit "Platz"regen und mit kräftigen überschwemmungen gegeben hat, und dieses als "Oudler Platz(regen) in den volksmund eingegangen ist?